Geschäftsstelle Halle

RV Ostwestfalen-Lippe

ASB Rettungswache Halle / Westf.

Seit dem 1. Januar 2004 ist der ASB Rettungsdienst in das Rettungssystem des Kreises Gütersloh integriert. Der ASB besetzt hierbei eine Rettungswache in Halle.

Auf der Rettungswache in Halle stehen ein Rettungswagen (RTW) und ein Krankentransportwagen (KTW) für Rettungseinsätze und Krankentransporte bereit. Die Fahrzeuge sind von qualifizierten Rettungssanitätern und Rettungsassistenten besetzt, um ein Höchstmass an Qualität und Kompetenz zu gewährleisten. Mit den Rettungsfahrzeugen des Kreises Gütersloh deckt die ASB Rettungswache in Halle ein Gesamtgebiet von 216,62 km² mit ca. 65.000 Einwohnern ab.

Der Rettungswagen in Halle ist nach der Euronorm DIN EN 1789 Typ C ausgestattet. Er verfügt über modernste notfallmedizinische Ausstattung, wie dem mobilen Defibrillator Lifepak 12 und einer Beatmungseinheit. Über 25 mitgeführte Notfallmedikamente sowie die umfangreiche mitgeführte Notfallausrüstung zur technischen Rettung gewährleisten dem Patienten eine individuelle medizinische Versorgung im Notfall.

Der Krankentransportwagen in Halle ist ein Notfallkrankenwagen nach Euronorm DIN EN 1789 Typ B. Er führt in der Regel Krankentransporte durch, kann allerdings bei Engpässen auch als Rettungsmittel eingesetzt werden. Der Krankentransportwagen in Schloß-Holte ist nach der Euronorm DIN EN 1789 Typ B ausgestattet. Er führt ein modernes, mobiles EKG inkl. Defibrillator, sowie eine Sauerstoffversorgung mit Beatmungsmöglichkeit mit sich. Die Koordination und Alarmierung der Fahrzeuge erfolgt durch die Kreisleitstelle in Gütersloh. Alle Einsätze werden hier zentral erfasst.

Neben dem Rettungsdienst unterstützt der ASB den Kreis Gütersloh außerdem in der Schnelleinsatzgruppe im Modul Transport. Der ASB stellt hierbei maximal zwei, mindestens jedoch ein Fahrzeug mit qualifiziertem Personal in Ausnahmesituationen, wie dem Katastrophenfall oder dem Massenanfall von Verletzten, zur Verfügung.