ASJ OWL Jugendverbandsarbeit

Wir sind der Jugendverband des ASB, offen für alle jungen Menschen und bieten orientiert an deren Bedürfnissen und Interessen abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigungen. Unsere Arbeit wird zum größten Teil ehrenamtlich getragen.

Kinder- und Jugendgruppen: Gemeinsam mehr erleben

Wenn wir uns treffen, ist immer etwas los. Du kannst einfach mitmachen, mitentscheiden und sogar eigene Projekte planen. Du lernst neue Freunde kennen, wir machen zusammen spannende Ausflüge und besuchen Events in der Umgebung.

Kindergruppe

Die Kindergruppe in Bielefeld (für Kinder ab 8 Jahren) findet immer dienstags von 17.30 bis 19.00 Uhr statt.
In der Kindergruppe bekommen unsere jüngsten ASJler*innen bereits erste Einblicke in den ASB. Hier könnt ihr euch auf spannende Aktivitäten, wie das Seifenkisten-Bastelprojekt und den Ausflug in den Moviepark Bottrop freuen. Dabei knüpft ihr neue Freundschaften und lernt spielerisch Einiges dazu.

Jugendgruppe

Unsere Jugendgruppe in Bielefeld (für Jugendliche ab 12 Jahren) trifft sich immer mittwochs von 18.00 bis 19.30 Uhr.
Ob Film- und Quizabende, Gesellschaftsspiele oder medizinische Grundlagen: In der Jugendgruppe richten wir uns ganz nach euren Interessen. Außerdem machen wir gemeinsam coole Ausflüge und lernen den ASB kennen.

Die Treffen der Kinder- und  Jugendgruppe in Detmold finden immer montags von 16.30 bis 18.30 Uhr statt.

Jugend-Einsatz-Einheit (JEE)

In der JEE stellen wir in Übungsszenarien Einsätze des Katastrophenschutzes nach. Wir bereiten euch so darauf vor, vielleicht sogar selbst einmal im Katastrophenschutz tätig zu werden. Hier könnt ihr auch erste sanitätsdienstliche Qualifikationen erwerben und uns dann auf ersten Sanitätsdiensten begleiten.

Verantwortung übernehmen: Zusammen Projekte planen

Es reicht dir nicht, nur an Angeboten teilzunehmen? Bei uns kannst du...

  • eigene Ideen verwirklichen.
  • Kinder- und Jugendprojekte ins Leben rufen.
  • in der Jugendpolitik mitmischen.

Erste-Hilfe kinderleicht

Ein Unfall unterwegs oder zu Hause – die anderen stehen ratlos daneben. Aber du bleibst cool und zeigst dein Können, denn bei uns lernst du, was zu tun ist:

  • Ausbildung in Erster-Hilfe
  • Erste-Hilfe-Training
  • Realistische Unfalldarstellung

Was du nicht verpassen solltest...

  • Bubble Football
  • Besichtigung der Feuerwehrleitstelle und des Rettungshubschraubers
  • Ausflug in den Heidepark
  • Einblicke in die Katastrophenschutzübungen
  • und Vieles mehr ...

Gut, zu wissen...

Wir fördern soziales Engagement, Gemeinschaft, Solidarität, Toleranz, Gleichstellung aller Geschlechter und die Entwicklung zu einer eigenständigen Persönlichkeit.

Wir sind demokratisch aufgebaut, weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden. Unsere Arbeit wird fast ausschließlich ehrenamtlich getragen.

Kinder und Jugendliche haben bei uns Gestaltungsmöglichkeiten und werden an wesentlichen Entscheidungen beteiligt.

Unser politisches Engagement besteht in erste Linie in der Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen. Hier können auch Kinder und Jugendliche mitmischen.

Wir richten uns nach unserem Schutzkonzept gegen (sexualisierte) Gewalt.

Malspaß mit der ASJ

Hier kannst du dir das Malbuch der ASJ herunterladen.

Ansprechpartner*in

Theresa HeckelASJ-Koordinationskraft

Geschäftsstelle Bielefeld
Schillerstr. 44
33609 Bielefeld

0521 / 800 686-37
0521 / 800 686-19
asj(at)asb-owl.de