Der See ruft!

ASB Bielefeld unterstützt den Samariterbund Österreich

Auch 2013 machten sich 10 Helferinnen und Helfer des ASB Regionalverbands OWL e.V. auf den Weg nach Reifnitz am Wörthersee um die Samariterinnen und Samariter des Arbeiter-Samariter-Bundes Österreich beim Sanitätsdienst auf dem weltweit größten VW-Treffen zu unterstützen. Dieses findet seit 1982 jährlich über Christi Himmelfahrt statt und zieht mittlerweile bis zu 300.000 Besucher an.

 

RV Ostwestfalen-Lippe

 

 

Der Arbeiter-Samariter-Bund Österreich ist mit der Durchführung des Sanitätsdienstes beauftragt und verantwortlich für die medizinische Versorgung während der Veranstaltung. Mit einer großen Sanitätsstation im Veranstaltungszentrum, vielen Rettungswagen und Fußtrupps sorgen die Samariterinnen und Samariter von Mittwoch bis Sonntag, rund um die Uhr, für die Sicherheit der Besucherinnen und Besuchern.

„Die Zusammenarbeit mit dem Samariterbund Österreich ist einzigartig und macht immer eine Menge Spaß“ resümiert Ingo Schlotterbeck, Initiator der Zusammenarbeit. „Es ist immer wieder spannend, auch mal über die Grenzen von Deutschland hinweg zu schauen und die Arbeit in einem anderen Land kennenzulernen. Für uns gibt es keine Grenzen, wir helfen dort wo wir gebraucht werden. Ganz getreu unserem Motto „Wir helfen hier und jetzt“,“ fasst ein Helfer zusammen.

Am Sonntag Morgen waren alle Helferinnen und Helfer gesund, wenn auch etwas müde wieder zurück in Bielefeld.

{phocagallery view=category|categoryid=7|limitstart=0|limitcount=0|displaydetail=0|displaydownload=0}