AED-Ausbildung

RV Ostwestfalen-LippeAngebote/Leistungen

Automatisierte externe Defibrillation

In der Ersten Hilfe hat sich die Einbindung eines Elekroschock-Gerätes im Rahmen der Wiederbelebung seit längerem bewährt. Denn wenn das Herz bei einem Kreislaufstillstand aus dem Takt gerät, kann offmals nur ein dosierter Stromstoß diesen Zustand durchbrechen. Diese Maßnahme nennt sich "Defibrillation". In der Notfallmedizin ist sie seit vielen Jahren bewährt.

Aber auch ein Laie kann mit einem automatisierten externen Defibrillator (AED) schnelle Hilfe leisten, da er keiner speziellen Ausbildung bedarf. Solche AEDs finden sich mittlerweile an vielen öffentlichen Plätzen, in vielen Betrieben und in manchen Privathaushalten, wenn etwa eines der Familienmitglieder an einer Herzkrankheit leidet.

Der ASB in Ostwestfalen bietet spezielle Schulungen an, in denen Sie lernen, was ein solcher AED alles kann und wie Sie ihn benutzen, wenn es darauf ankommt.

Die Ausbildung vermittelt neben den Maßnahmen der Reanimation in erster Linie die sachgerechte Handhabung des automatisierten externen Defibrillators und bereitet die Teilnehmer auf den Umgang mit einem AED vor.

Neben vielen Übungen mit dem Gerät vermitteln wir Ihnen auch die Grundlagen des menschlichen Herz-Kreislaufsystems.

Die folgenden Themen sind Inhalt des Kurses:

 

Einführung in die Notfallrisiken

Medizinische Grundlagen

Krankheitsbilder, EKG-Grundlagen

Basismaßnahmen zur Wiederbelebung

Wiederbelebungstraining

Wiederbelebungstraining mit AED

 

Zielgruppe:

 

Personen mit Interesse am Bereich der Ersten Hilfe mit AED

Personen mit Interesse an der Mitarbeit im Katastrophenschutz oder Sanitätsdienst

Unternehmen, Gruppen und Einzelpersonen, die die Ausbildung mit dem AED-Gerät im Bereich der Vorsorge und des vorbeugenden Arbeitsschutzes betrachten

 

Lehrgangsort: Gerne bei Ihnen vor Ort (nach Absprache) oder in unseren Räumen

Preis: Bitte erfragen Sie die Kursgebühren bei uns.

Dauer: 

Teilnehmerzahl: Bis 10 Personen