Tagespflege Tagesgestaltung, Gemeinschaft und Anregung im Alter

In unserem neuen Anbau, an der Schillerstraße 44 in Bielefeld, haben wir im August 2023 die Tagespflege der ASB OWL gGmbH eröffnet.

Was ist eine Tagespflegeeinrichtung für ältere Menschen?

Mit unserem Angebot der Tagespflege mit 15 Plätzen bieten wir den Menschen eine Ergänzung zur ambulanten Pflege. Unseren Gästen wird ein strukturierter Tagesablauf ermöglicht und ein Angebort gemacht, welches ihren Wünschen und Fähigkeiten entspricht. Das kann Beschäftigung, Kontakt, Gemeinschaftserlebnis, Anregung, Wohlbefinden oder Ruhe und Entspannung sein. Im Vordergrund steht ein alltagsorientiertes, erlebnisreiches Miteinander.

Wie sieht ein Tag bei uns aus?

Bei Bedarf werden die Gäste mit unserem Fahrdienst von zu Hause abgeholt. Der Tag beginnt mit dem gemeinsamen Frühstück, es folgen Gruppen- und Einzelaktivitäten.

Einige Beispiele:

• Bezug zum aktuellen Tagesgeschehen durch Zeitungslektüre und Diskussionsmöglichkeiten
• Spezielle Erinnerungspflege – orientiert an der Biografie der Gäste mit Einsatz von individuellen „Erinnerungsschlüsseln“
• Gedächtnisübung mit Hilfe methodisch eingesetzter Materialien, zum Beispiel zur Wortfindung, Erinnerung und Konzentration
• Seniorengerechte Bewegungsangebote und Spiele zur Aktivierung und Koordination der Geschicklichkeit
• Kulturelle Angebote, zum Beispiel Filmvorführungen oder Lesezeiten
• Kreatives Gestalten zur Erhaltung der Feinmotorik, zum Beispiel Basteln, Malen, Stricken oder Handwerken
• Besondere Gestaltung von Festen und Jahreszeiten
• Ruhezeiten, Erholung und Entspannung
• Spaziergänge
• Kochen und viele weitere Angebote

Was macht uns besonders?

Unsere männlichen Gäste (natürlich auch die weiblichen) können durch ein Fenster in unsere hauseigene Werkstatt schauen, oder auch direkt Werkstattluft schnuppern, fachsimpeln und eigene berufliche oder handwerkliche Erinnerungen aufleben lassen.

Die Mahlzeiten werden frisch in der Einrichtung zubereitet und interessierte Gäste können bei der Zubereitung mithelfen und Wünsche äußern.

Wer kann zu uns kommen?

Ältere Menschen, die transportfähig und in der Lage sind, in einer Gruppe zurechtzukommen.

Warum kommt man in die Tagespflege?

Eine dementielle Erkrankung, eine körperliche Einschränkung oder auch einfach nur der Wunsch nach Anregung und Gesellschaft können Gründe sein, zu uns zukommen.

Wer zahlt das?

Ist ein Pflegegrad vorhanden, gibt es ein eigenes Budget von der Pflegekasse, das zusätzlich zum Pflegegeld bzw. zu den Pflegesachleistungen genutzt werden kann. Im Einzelfall beraten wir gerne über die Finanzierung.

Wer arbeitet hier?

Unser Teambesteht aus Pflegefachkräften und qualifizierten Betreuungs- und Hauswirtschaftskräften. Ein zusätzlicher Einsatz von Auszubildenden, FSJ‘ lern oder Praktikanten*innen ist möglich.

Was ist uns wichtig?

Wir möchten, dass alte Menschen, auch mit Einschränkungen, möglichst lange in ihrem Zuhause bleiben können. Die Tagespflege ist neben dem ambulanten Dienst, ein zusätzlicher Baustein, der das ermöglichen soll, auch durch die Entlastung pflegender Angehöriger.

Wir betrachten die Menschen nicht mit dem Fokus auf dem, was sie nicht mehr können, sondern der Blick liegt auf ihren Fähigkeiten, Lebensgeschichten und derzeitigen Wünschen. Durch den gemeinsamen Alltag in der Gruppe, können Ressourcen erhalten und gefördert werden.

Jeder Gast soll den Tag bei uns zu genießen und sich wohl und heimisch fühlen.

Wir freuen uns auf Sie!

Die Tagespflegeeinrichtung ist geöffnet: Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr

An Feiertagen, am 24. Dezember sowie am 31. Dezember ist die Tagespflegeeinrichtung geschlossen.

Weitere Angebote für Senior*innen

Nele TiemannProjektleitung Tagespflege