Unser Fernsehbeitrag in der "Lokalzeit OWL"

Wir haben den WDR bei Dreharbeiten zu einem Bericht über das richtige Verhalten bei Notfällen unterstützt. Dafür stellten wir ein RUD-Team zur Darstellung eines Unfallverletzten. Dieser wurde in der Fußgängerzone der Stadt Herford platziert und von Passanten erstversorgt. Erfreulicherweise eilten zeitnah Bürger zur Hilfe, die nach bestem Wissen versuchten dem Unfallopfer zu helfen. Dank der Arbeit der "Realistischen Unfalldarstellung" stellten diese erst spät fest, dass es sich nur um ein Fallbeispiel handelte. Unter Anleitung des Ausbildungsleiter Stefan Klasses wurde den überraschten Menschen die Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt. Den vorbildlich agierenden Ersthelfern wurde schnell bewusst, dass die einfachen Maßnahmen eine große Wirkung erzielen können und so oft lebensrettend sind.

Der mit unserer Hilfe gedrehte Beitrag wird in der Lokalzeit OWL im Rahmen der Sendung "Medizinzeit" am 23.08.2012 um 19:30 Uhr im WDR ausgestrahlt. Im Studio wird der Leiter des Rettungsdienstes Tom Rerucha als Experte in der Sendung begleitend zum Themenbereich "Verhalten von Ersthelfern bei Notfällen" Fragen beantworten.