Nichts dem Zufall überlassen

Du findest die Liebe deines Lebens, ihr kommt euch näher, seht euch an und denkt – nein, das kann uns jetzt nicht passieren. Es gibt Momente im Leben, da ist es besser, wenn jemand vorbereitet ist: Egal ob in der Liebe, bei Stromausfällen oder anderen Ereignissen. Mit „Give-Aways mit Augenzwinkern", unseren Präservativen für den Katastrophenschutz, möchten wir darauf aufmerksam machen und Nachwuchs für unsere Einsatzgruppen in Paderborn und Bielefeld suchen.

Der Arbeiter-Samariter-Bund in Ostwestfalen-Lippe ist Teil der öffentlichen Notfallvorsorge. Wir werden dann benötigt, wenn Großschadenslagen vom Rettungsdienst allein nicht mehr bewältigt werden können.

Dies kann z. B. bei Hochwasser-Ereignissen, Chemiekatastrophen oder Autobahnunfällen der Fall sein. Was viele nicht wissen: Der Katastrophenschutz wird zum Großteil von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern – also der Bevölkerung selbst – sichergestellt.

Die Mitwirkung im Katastrophenschutz ist abwechslungsreich und interessant. Für jede helfende Hand gibt es die richtige Aufgabe und Helfen gibt ein gutes Gefühl.

Freiwillig aktiv im Katastrophenschutz

Der ASB Ostwestfalen-Lippe freut sich über jeden, der im Sinne des Leitgedankens „Wir helfen hier und jetzt“ aktiv werden möchte. Wir bieten dir:

Kostenlose Aus- und Fortbildungen von der/dem Ersthelfer/in bis zur/zum Rettungsassistent/in

Kostenlose Ausbildung zur/zum Helfer/in im Katastrophenschutz

Zahlreiche Sanitätsdienste (z. B. Wonderland Festival, GTI-Treffen am Wörthersee, Hai in den Mai, AStA Sommerfestival und Campus Festival)

Einsatz auf dem Rettungswagen, Krankenwagen, Einsatzleitwagen, Geländeretter, Gerätewagen Sanität uvm.

Technisches Equipment nach modernsten Standards, Drohne mit Thermalbildkamera etc.

Regelmäßige Gruppenabende, u. a. mit medizinischen und technischen Fortbildungen

Gemeinsame Veranstaltungen (Feste, Ausflüge)

Teilnahme an großen Katastrophenschutzübungen (z. B. Evakuierungen oder simulierte Autobahnunfälle)

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann ruf uns an unter (0521) 9 28 22 -0 oder sende eine E-Mail an kats@asb-owl.de, wir freuen uns auf dich!