Geschäftsstelle Gütersloh

Geschäftsstelle Gütersloh

Unsere Geschäftsstelle Gütersloh liegt im Herzen Güterslohs, mitten im Stadtpark in direkter Nachbarschaft des Botanischen Gartens und des Städtischen Klinikums.

Im ehemaligen Kurhaus Güthenke haben wir für unsere Abteilungen

Pflege & Service zu Hause

Besuchshundedienst

Erste Hilfe-Ausbildung

einen Standort gefunden, der nicht nur wunderschön gelegen ist, sondern auch als ehemaliges "Luftkurbad" auf eine traditionsreiche Vergangenheit im Gütersloher Gesundheitswesen verweist.

Besuchshundedienst

Seit Januar 2007 arbeitet in Gütersloh, seit 2012 auch in Bielefeld,  ein ehrenamtliches Team von rund 10 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen mit ihren Hunden in einem Besuchshundedienst. Die Hundebesitzer und ihre vierbeinigen Begleiter besuchen in regelmäßigen Abständen ältere Menschen, die über diesen Kontakt eine willkommene Abwechslung in ihrem Alltag erleben können. Die Kontaktaufnahme mit Hilfe eines Tieres spricht andere Sinne an, als z.B. das Gespräch. So machen unsere Mitarbeiter oft Erfahrungen, gerade auch mit Demenzkranken, die für beide Seiten recht erstaunlich und bereichernd sein können.

Unsere Teams besuchen Menschen in stationären Einrichtungen, kommen aber auch gerne in den Privathaushalt. Die Besuche sind kostenlos. Die Menschen wurden vom ASB geschult und so auf ihre Aufgabe vorbereitet. Aber auch die Hunde wurden vorher auf ihre Eignung als Besuchshund getestet. Zur Zeit finden monatlich ca. 40 Besuche statt. Wenn Sie an einem Besuch oder auch an einer Mitarbeit interessiert sind, dann kontaktieren Sie uns.