Erste Hilfe am Hund

RV Ostwestfalen-LippeAngebote/Leistungen

Erste Hilfe am Hund

In der Regel hat jeder irgendwann einmal im Leben einen Erste-Hilfe-Kurs besucht, um verletzten oder kranken Menschen im Notfall helfen zu können. Bei der Ersten Hilfe für die Vierbeiner sieht es jedoch meist anders aus: Sind Sie in der Lage, bei Ihrem oder einem fremden Hund Erste Hilfe zu leisten?

Das oberste Gebot bei jeder Erste-Hilfe-Maßnahme an verletzten Tieren ist der Selbstschutz und der Schutz der beteiligten Personen. Verletzte Tiere, die unter Schock stehen, Angst oder Schmerzen haben, wehren sich häufig durch Beißen. Dies gilt auch für die eigenen Tiere. Nähern Sie sich einem verletzten Tier daher immer vorsichtig und langsam.

Weitere Techniken und Handgriffe können in den ASB-Lehrgängen Erste Hilfe am Hund theoretisch erlernt und praktisch angewandt werden. Dazu zählen auch das Untersuchen des Tieres, das Reinigen von Wunden oder der richtige Transport.

Zielgruppe:

Hundehalter sowie alle sonstigen Interessierten

Hundeführer im Rettungshundedienst

Der Kurs wird ohne Hund besucht.

Ein Mindestalter von 14 Jahren wird vorausgesetzt

Lehrgangsort: Ab 10 Teilnehmern bei Ihnen vor Ort (nach vorheriger Anmeldung) oder in unseren offenen Kursen beim Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband OWL e.V.

Dauer: 6 Zeitstunden

Teilnehmerzahl: bis zu 16 Personen

Teilnahmegebühr: 40,- Euro, Bezahlung vor Ort in bar. Für ASB-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos.

Beginn: 9.00 Uhr   Ende: 15.00 Uhr

Interesse an einem individuell auf Sie zugeschnittenen Kurs? Jetzt anfragen!