Besuchshundedienst

RV Ostwestfalen-LippeBesuchshunde

Hundebesuchsdienst

ASB-Besucher auf vier Pfoten

Im Hundebesuchsdienst des ASB sind mittlerweile 20 Ehrenamtliche in Gütersloh und Bielefeld mit ihren Hunden unterwegs und besuchen ältere Menschen in Senioreneinrichtungen oder zu Hause. Die  Hunde erobern die Herzen im Sturm und bringen durch ihren Besuch viel Freude und Abwechslung in den Alltag. Sie wecken Erinnerungen und zaubern oftmals ein Lächeln auf die Gesichter.

Durch das Streicheln und Schmusen mit einem Hund werden die Sinne angesprochen und vor allem Menschen mit einer Demenzerkrankung finden dadurch ganz neue Kommunikationsmöglichkeiten.

Aber auch die Hundehalter sind von ihrem Ehrenamt begeistert, denn sie können sich sozial engagieren, ihren Hund einbeziehen und bekommen ganz unmittelbare positive Reaktionen auf ihre Besuche.