ASB-Rettungshund Vegas findet vermisste Frau aus Detmold lebend

Mit einem Hubschrauber suchte die Polizei des Kreises Lippe nach der seit Montagmorgen vermissten Frau aus Detmold. Aufgrund der schlechter werdenden Sicht, wurden unsere Rettung-Spezial-Kräfte und die Rettungshundestaffel zur Unterstützung nachgefordert. Bereits nach kurzer Zeit konnte die Suche erfolgreich beendet werden, nachdem der 9-jährige Deutsche Schäferhund „Vegas“ die Vermisste aufgespürt hatte.

Wenn der Pieper ertönt, läuft die Uhr, vor allem wenn die Temperatur bei einer Vermisstensuche unter dem Gefrierpunkt liegt. Die lebensbedrohliche Wetterlage stellte sich bei diesem Einsatz jedoch als Glücksfall heraus: Luftverhältnisse spielen eine bedeutende Rolle bei der Suche nach vermissten Personen, an diesem Morgen waren sie perfekt für unsere Rettungshunde.

Nachdem die junge Frau entdeckt wurde, fand die Erstversorgung vor Ort statt. Anschließend wurde die Frau von den Rettung-Spezial-Kräften, Aufgabe dieser Gruppe ist die Rettung Verletzter aus schwierigem Gelände, sicher geborgen und dem Rettungsdienst übergeben.

Vom Arbeiter-Samariter-Bund waren insgesamt 25 Einsatzkräfte, sechs Rettungshunde und eine Drohne im Einsatz.

Sie können diese wichtige, ehrenamtliche Arbeit entweder mit persönlichem Einsatz oder einer Spende unterstützen. Schreiben Sie den Verwendungszweck einfach auf den Überweisungsträger. Als gemeinnützige Organisation stellen wir Ihnen dafür natürlich auch Spendenquittungen aus.