ASB bereitet sich auf 600 Flüchtlinge in Dortmund vor

Warsteiner Music Hall wird zur Notunterkunft

Bis morgen Mittag wird die Veranstaltungshalle "Warsteiner Music Hall" in Dortmund in eine Notunterkunft für insgesamt 600 Ukraine-Flüchtlinge umgewandelt. Seit heute sind unsere Helfer vom ASB RV OWL e.V. im Einsatz, um die gewaltige Aufgabe zu stemmen. Betreiber der Unterkunft ist die Flüchtlingshilfe gGmbH, deren Geschäftsführer Ingo Schlotterbeck (ASB OWL) und sein Team bereits reichlich Erfahrung mitbringen: "Wir haben seit 2015 Erfahrungen in der Flüchtlingshilfe gesammelt und werden auch trotz des kurzen Vorlaufs die Herausforderung stemmen."

Im Auftrag der Bezirksregierung Arnsberg werden in den kommenden vier Wochen ASB-Kräfte aus gesamt NRW die Unterkunft betreuen und neben Unterbringung auch eine Impfstation anbieten. "Allein wäre das mit unseren ASB-Kräften aus Bielefeld und Dortmund kaum zu stemmen", betont Schlotterbeck. "Daher werden uns landesweit andere ASB-Verbände unterstützen, um eine Betreuung von mehreren Medical-Teams 24 Stunden pro Tag zu gewährleisten."

Bereits morgen, 24.03.2022, werden die ersten 200 Flüchtlinge mittags in der Unterkunft ankommen.