Arbeiter-Samariter-Bund unterstützt Geflüchtete bei freiwilliger Rückreise

Am letzten Samstag hat der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Ostwestfalen-Lippe e.V. (ASB) einem mazedonischen Ehepaar die frühzeitige Rückkehr in ihr Heimatland ermöglicht. Sie hatten einen Antrag zur freiwilligen Rückreise gestellt, dem vor drei Monaten stattgegeben wurde. Die dreimonatige Wartezeit ist damit zu erklären, dass der Mann aufgrund einer Demenzerkrankung fluguntauglich ist. Hinsichtlich des Betreiberwechsels der Zentralen Unterbringungseinrichtung Oldentruper Hof zum 01. März 2017 hatte sich der ASB entschieden, kurzfristig zu helfen.

ASB-Betreuungsleiterin Esther Klaer hierzu: „Der Betreiberwechsel hätte für das Ehepaar eine Verlegung in eine andere Unterkunft bedeutet. Da der Gesundheitszustand des Mannes sich leider stetig verschlechtert, haben wir ihm seinen Wunsch seine Kinder und Enkelkinder in Mazedonien zu sehen, gerne eher erfüllt“.

Die Fahrt ging über Österreich, Slowenien, Kroatien und Serbien. Am Sonntag wurde das Ehepaar vom Bruder des Mannes in Mazedonien in Empfang genommen. Insgesamt sind Claudia Hänig und Djemal Osmani, beide ASB-Gästemanager im Oldentruper Hof, über 4000 Kilometer gefahren.